20.04.2021

Konstruktion eines Torsionsprüfstandes

Mein Name ist Fabian Bauch und ich durchlaufe bereits im zweiten Lehrjahr die Ausbildung zum technischen Produktdesigner mit der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion bei der Firma DECKERFORM. 
Für ein Webinar der Firma DECKERFORM wird eine Prüfvorrichtung benötigt, die dem Zuschauer das unterschiedliche Verhalten von geschäumten und kompakt gespritzten Kunststoffteilen näher bringen soll. Dabei soll insbesondere das Verhalten bei Torsionsbelastung (Verdrehung) dargestellt werden. Um hierfür einen passenden Prüfstand zu erhalten wurden zuerst mehrere Konzepte erarbeitet, von denen das Beste konstruktiv ausgearbeitet wurde. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf leichte Verständlichkeit, eine leichte und kostengünstige Fertigung/Montage und ein ordentliches Erscheinungsbild gelegt.
Die nächsten Schritte sind nun die Fertigung und Montage der Prüfvorrichtung.