20.04.2021

Konstruktion eines Biegeprüfstandes

Mein Name ist Henry Böttcher und ich durchlaufe die Ausbildung zum technischen Produktdesigner mit der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion bei der Firma DECKERFORM. 
Für ein Webinar seitens DECKERFORM wird eine Prüfvorrichtung benötigt, wodurch das unterschiedliche Verhalten von geschäumten und kompakt gespritzten Kunststoffen veranschaulicht werden soll. Eines dieser Prüfvorrichtungen soll die Biegeprüfung sein, um die Stabilität der beiden Techniken zu vergleichen. Anfangs wurden mehrere Varianten überlegt und letzten Endes wurde die Beste der gesammelten Ideen ausgearbeitet. Wichtige Kriterien waren die leichte Verständlichkeit, eine leichte, sowie kostengünstige Fertigung/Montage und ein ordentliches Erscheinungsbild.
Als nächstes folgt die Fertigung, sowie die Montage der Biegeprüfvorrichtung.