oabat-logo

Alles was Sie brauchen, um die Fachkräfte von morgen zu begeistern

Den richtigen Ausbildungsplatz zu finden kostet viel Zeit und Nerven.
Mit Oabat ändern Sie das. Machen Sie es jungen Talenten aus der Region einfach.

Servus,

Hier sind Veit und Niko, die beiden Gründer von Oabat. Seit fast zwei Jahren „hackeln“ wir an unserer Vision mit Oabat.

Und angefangen hat es bei einer gemütlichen Runde Schafkopfen.

Unser bester Spezl hat an dem Tag frustriert über sein Praktikum in einer Schreinerei erzählt. Das hat uns damals beide ziemlich überrascht, da er handwerklich unglaublich begabt ist und auch schon immer wusste, dass er einmal Schreiner werden will.

Aber in dem Praktikum verbrachte er die meiste Zeit mit Maschinen und nicht mit der Art von Handarbeit, die er so liebt. Er war deswegen kurz davor, seinen Traum hinzuschmeißen und stattdessen zu studieren.

Uns war klar, dass das ein großer Fehler wäre. Gott sei Dank konnten wir ihn dann doch noch dazu überreden, ein zweites Praktikum zu machen.

Und siehe da: Sein 2. Praktikum, das er in einem kleineren Schreinerbetrieb absolvierte, war perfekt für ihn. Heute ist er überglücklich in seinem Beruf.

Dennoch: Die Frage, was passiert wäre, wenn er kein weiteres Praktikum gemacht hätte, lies uns nicht mehr los.

Uns wurde klar, dass sich der Arbeitsalltag auch im gleichem Beruf grundlegend von Firma zu Firma unterscheidet und es heute wirklich schwierig ist, herauszufinden, welches Unternehmen zu einem passt.

Aus dieser Erkenntnis folgte dann unsere Mission: Wir möchten den Arbeitsalltag der Firmen aus der Region für Schüler bereits vor der Bewerbung erlebbar machen und dadurch böse Überraschungen in der Ausbildung verhindern.

Um das zu erreichen, geben wir jeder Firma, unabhängig von Größe und technischem Know-How, die Tools der erfolgreichsten Unternehmen der Welt an die Hand, um Schüler zu informieren, sie zu begeistern und den Bewerbungsprozess so einfach und aussagekräftig wie möglich zu gestalten.

N. Adjan, V. Heller

Mit Schülern für Sie entwickelt.

Wir wollten von Schülern wissen, wie der ideale Prozess, vom informieren bis hin zum bewerben, für sie aussieht. Das Resultat unserer Befragungen an Schulen ist Oabat.
Du bist Schüler, Elternteil, oder Lehrer und hast eine Idee, wie Oabat noch besser wird? Dann schreib uns.

Die Tools der erfolgreichsten Unternehmen der Welt in Ihrer Hand

Oabat ist kein Stellenportal. Oabat ist Ihre Möglichkeit den Arbeitsalltag erlebbar zu machen, Schüler zu begeistern und den Bewerbungsprozess so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten.